Donnerstag, 17. Mai 2012

Der Nachttischstapel Mai 2012


Wie versprochen, mein erster Nachttischstapel. Wie Ihr vielleicht schon sehen könnt, eine wilde Mischung aus Neuerscheinungen und Büchern, die ich schon länger besitze und mal wieder hervorgeholt habe.





1. Richard C. Morais: Madame Mallory und der kleine indische Küchenchef (Pendo 2011)
Eine ganz zauberhafte Geschichte über das Kochen und über Lebensträume. Erinnert ein bisschen an "Chocolat". Ich würde auf die Taschenbuchausgabe warten, dann aber getrost zugreifen. Ist ein schöner Schmöker.
2.Ralf König: Dschinn Dschinn (Rowohlt 2005)
Nicht, dass ich es verheimlichen würde, aber was nur wenige von mir wissen: Ich habe eine nahezu vollständige Sammlung der Ralf König-Comics, und viele davon sehen schon ganz schön mitgenommen aus, weil ich sie immer wieder hervorhole. Dabei mag ich eigentlich gar keine Comics, mit Ausnahme eben von Ralf König und den Lesbencomics von Alison Bechdel.
"Dschinn Dschinn" habe ich wieder hervorgekramt, weil ich vor einigen Tagen im Kino den Doku-Film König des Comics von Rosa von Praunheim gesehen habe und mal wieder begeistert war von seiner Vielseitigkeit und seinem intelligenten Humor, seinem Mut, seiner unapologetischen Haltung. Da wird nix unter den Teppich gekehrt. Und nebenbei könnte ich mich jedes Mal aufs Neue bekringeln vor Lachen.
3. Marco Polo Reiseführer Lanzarote (Mairdumont 2011)
Bisschen unpassend vielleicht, aber da lag er nun mal. Ich bin letztes Jahr eine Woche auf Lanzarote gewesen und war sehr angetan von der kleinen Insel. Ursprünglich wollte ich kurz vor Ostern ein zweites Mal dorthin, aber das hat nicht geklappt. Aber es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch dort bleiben, und dann wird mir dieses Buch wieder gute Dienste leisten. 
4. Helen Simonson: Mrs Alis unpassende Leidenschaft (Droemer 2012)
Eine Frühjahrsneuerscheinung, die ich von meinen ehemaligen Kollegen als Abschiedsgeschenk bekommen habe. Eine anglophil-indische Liebesgeschichte, die mir bisher sehr gut gefällt, bin aber noch nicht durch.
5. Carsten Sebastian Henn: Aqua et Vinum (Heyne 2012)
Meine Lieblingskrimis im Moment! Von diesen Weinkrimis aus dem Ahrtal habe ich schon zwei gelesen, einen weiteren möchte ich Euch demnächst in einer ausführlicheren Hörbuchrezension vorstellen, deshalb habe ich dieses Buch noch einmal rausgeholt, denn bei Hörbüchern vergesse ich die Namen meist wieder recht schnell. Mehr dazu dann ein anderes Mal.
6. Julie Peters: Im Land des Feuerfalken (Wunderlich 2012)
Der zweite Teil ihrer Neuseeland-Saga, der erste Teil heißt "Das Lied der Sonnenfänger" und war ein schöner Schmöker. Was mir als strickbegeisterte Leserin gefällt, sind die kleinen Szenen, in denen die Handarbeit eine Rolle spielt. Die Autorin strickt nämlich selbst und hat ein kleines Online-Wollgeschäft - außerdem ist sie sowieso eine ganz Nette. Wird man ja wohl mal so sagen dürfen ;o)...Ihr neues Buch habe grad erst angefangen. Da ich mich an viele Details aus dem "Lied der Sonnenfänger" erst so langsam wieder erinnere, stimme ich dem Klappentext zu, dass man den ersten Teil nicht unbedingt kennen muss. Schadet aber nicht.

Nicht zu sehen, aber ebenfalls auf meiner aktuellen "to read"-Liste sind noch weitere zwei Bücher. Zum einen bin ich gerade dabei, den 3. Teil von "Fifty Shades of Grey" als Hörbuch zu hören. 
Zum anderen hat meine Mutter im Augenblick noch die Fortsetzung der "Dienstagsfrauen" von Monika Peetz eingesackt, nachdem ich es mitgebracht habe. Es heißt "Sieben Tage ohne" und handelt davon, dass unsere Pilgerdamen diesmal sieben Tage gemeinsam heilfasten. Naja, mal schauen, ob die Fortsetzung hält, was sie verspricht.

So, das war's für heute. Ich wünsche Euch noch einen schönen Vatertag/ Feiertag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen