Samstag, 24. März 2012

Buchberatung, die erste

N. hat zwar eigentlich in einem anderen Forum gefragt, erlaubt mir aber freundlicherweise, meine Antwort auch hier zu posten. Dank dafür. Nach und mit diesem Posting verabschiede ich mich für eine Woche in den Urlaub. Aber schreibt mir gern Eure Bücherfragen an buchberatungsstelle@gmx.de


Hallo, habt ihr Ideen für mich für ein richtig gutes Kochbuch mit Gemüserezepten? Also Gemüse als Hauptgericht. (Ich betrachte mich nämlich gerade mit halbzusammengekniffenen Augen im Spiegel, und “mehr Gemüse essen” ist so der Gedanke, der mir bei dem Anblick kommt (ahem). Also bitte keine Witze über Kartoffeln mit Bechamelsoße! ;-)) Danke für eure Tipps!


***** Hallo N., das ist jetzt natürlich eine sehr subjektive Auswahl, Kochbücher gibts ja schier unzählige für die unterschiedlichsten Geschmäcker. Ein sehr allgemein gehaltener Klassiker, den ich immer wieder gern zur Hand nehme, ist dieser hier: Kochvergnügen vegetarisch. Überhaupt würde ich vermutlich am ehesten zu einem rein vegetarischen Kochbuch greifen - ob Du die Rezepte dann in Wirklichkeit mit ein paar mageren Schinkenwürfelchen aufpeppst, kannst Du ja dann immer noch entscheiden, aber dann stimmen wenigstens in der Regel die Mengenangaben und es handelt sich nicht um die klassische "Sättigungsbeilage".
Nicht in meinem Regal, aber dafür preisgekrönt und hochgelobt: Genussvoll vegetarisch mit dem viel versprechenden Untertitel Mediterran, orientalisch, raffiniert. Mal wieder ein Hit aus England, dieser heimlichen Gourmethochburg. Apropos Jamie Oliver und so: Wenn er nicht gerade Unmengen von Fleisch kocht, hat der auch ein paar ganz brauchbare Gemüserezepte, vor allem für die Pastafraktion.
Aber ich wollte noch was zu den erfinderischen Inselbewohnern sagen: Neulich beim Youtube-Stöbern ist mir diese Serie aufgefallen und der Hinweis auf ein dazu passendes Kochbuch, das hoffentlich bald übersetzt wird: Hugh Fearnley-Whittingstalls "River Cottage Everyday Veg. River Cottage ist wohl so eine Art Restaurant/ Landinitiative, die sich regionale Frische auf die Fahnen geschrieben hat und "Everyday" ist eine Serie, die auch im Fernsehen läuft und ich fands nett anzuschauen, bittesehr: klick!
Liebe Kochbuchverlage, bitte übersetzen!
Gut finde ich auch die Vegetarian Basics, wie alles aus dieser Reihe ist das Buch modern, international und undogmatisch, aber nichts für Liebhaber von "Hausmannskost", sondern eher für Experimentierfreudige. Apropos Experimentierfreude: Veggie-Kochbücher gibt es ja mittlerweile auch für jede nur erdenkliche Länderküche, besonders interessant ist aber sicherlich die indische, weil es dort so viele traditionell vegetarische Sachen gibt. Interessant finde ich auch diese Aktion, die eher aus ethischen Gründen ins Leben gerufen wurde, sich aber gezielt an Leute richtet, die keine “Dauer-Veggies” werden möchten. Es heißt Donnerstag ist Veggietag. Eine ganze Menge Rezepte dazu gibt's auch online, aber das Buch ist auch schön. Ach und apropos Kartoffeln in Bechamelsoße: Es gibt natürlich auch vegetarische Abnehmbücher, wie zum Beispiel dieses hier: Schlank im Schlaf vegetarisch. Im Kommen sind seit einiger Zeit die veganen Rezepte, und auch hier können sich einige Kochbücher inzwischen wirklich in bester Gesellschaft sehen lassen. Was genau Du im Bereich Gemüseküche für lecker befindest, kann ich schwer beurteilen. Aber da empfehle ich ja einen Besuch in der Buchhandlung um die Ecke (sofern es bei Euch noch eine solche gibt: Unterstützt sie!) zum Reinblättern und Drin-Schwelgen. Lieben Gruß und viel Spaß dabei, Sabine

1 Kommentar:

  1. Applaus!!! ;-) Ich wünsch dir einen schönen Urlaub! Den hast du dir verdient!!!

    AntwortenLöschen