Montag, 7. Mai 2012

Spiel mal wieder offline

Lange Abende auf Balkonien sind ein Grund mehr, mal wieder ein Gesellschaftsspiel aus dem Schrank zu holen. Oder vielleicht mal wieder ein neues zu kaufen, weil man die "alten" nicht mehr sehen kann? So ging's mir zumindest, mir stand der Sinn nach Abwechslung.

Was das mit Buchberatung zu tun hat? Nun, ganz einfach: Die meisten Buchhandlungen mit oder ohne Spieleabteilung sind in der Lage, das von mir vorgestellte Spiel von einem Tag auf den anderen zu bestellen. Dafür muss niemand nach "Amazonien"...und man kann natürlich auch in den netten, kleinen Spieleladen gehen und sich beraten lassen. Support your local dealer, sonst isser weg. :o)

Aber genug der Vorrede: Ich möchte Euch ein simples, aber unterhaltsames Familienspiel vorstellen. Es heißt "Wanzen tanzen" und ist Teil einer neuen Würfelspiel-Reihe aus dem Amigo-Verlag. Allesamt quadratisch und kompakt und das alles für 9,95 Euro (kein gebundener Preis, aber ich habe das Spiel bei den meisten Anbietern für diesen Preis gefunden). Die Zielgruppe sind Menschen ab 8, die einfache Regeln bevorzugen und dann einfach losspielen möchten.

Wer kniffeln kann, kann auch mit "Wanzen tanzen". Es gibt Straßen und Dreier und Full House...kennen wir. Netter Vorteil bei den Wanzen: Man braucht nichts aufzuschreiben. Die Punkte ergeben sich aus den erfüllten Aufgabenkarten und den Strafpunkten in Form von niedlichen, aber lästigen Babywanzen. Die richtige Mischung aus Strategie und Glück benötigt man vor allem dann, wenn auf den Aufgabenkarten mehrere Aufgaben hintereinander zu lösen sind. Man hat nämlich nur einen Versuch pro Aufgabe, danach ist der nächste dran und sahnt womöglich die Punkte ab. Dadurch entsteht Tempo und ein netter kleiner Ärgerfaktor.

"Wanzen tanzen" spielt sich fast intuitiv, ist hübsch aufgemacht und verspricht Langzeitspielspaß für die ganze Familie. Oder den Freundeskreis.

Absolut empfehlenswert.

1 Kommentar:

  1. Oh, klasse! Da weiss ich schon ein Mitbringsel demnächst für die Neffen - obwohl die immer gut versorgt sind, was Spiele angeht - vielleicht sollte ich es einfach für uns kaufen- einfache Spiele mag ich auch... Und immer nur Kniffel im Urlaub is doof!

    AntwortenLöschen